Auftrags
moderation
Aus effizienten und effektiven Sitzungen & Workshops resultieren Ergebnisse, die Sie gemeinsam tragen können!
Die für Kommunikations-, Problemlösungs- und Entscheidungsprozesse aufgewandte Zeit ist kostbar und muss möglichst effizient genutzt werden. Unsere erfahrenen Moderatoren sorgen mit hohem Einfühlungsvermögen und methodischem Know-how dafür, dass jedes Mitglied Ihrer Gruppe in die Diskussion aktiv eingebunden wird. Durch unsere externe Moderation unter Beachtung des von Ihnen gesetzten Zeitrahmens können konkrete Ergebnisse erarbeitet werden, die von allen getragen werden können.
Typische Aufgabenstellungen
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Erarbeitung von Zielen und Strategien
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Leitbildentwicklung
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Teamfindung und -entwicklung
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Prozessoptimierung
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Problemlösungssitzungen
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Kreativworkshops
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Moderation von Arbeitskreisen oder Zirkeln zu Spezialthemen (z.B. KVP, Qualität, Gesundheitsförderung, ...)
Komplexe Aufgabenstellungen unter Zeitdruck erfordern neue Formen der Zusammenarbeit
Für die Akzeptanz vieler Entscheidungen ist es bedeutsam, dass diese gemeinsam erarbeitet worden sind. Dabei sind auch unausgesprochene Vorbehalte sowie Meinungen und Stimmungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zu berücksichtigen. Schließlich gilt es noch, Arbeitsergebnisse fachgerecht zu „verkaufen“.
Das Ziel, nämlich ein greifbares Ergebnis der Sitzung im Auge zu behalten und gleichzeitig die Kommunikation und die Zusammenarbeit im Besprechungsteam positiv zu beeinflussen, das sind die Aufgaben des Moderators.
Oft ist es sinnvoll, auf interne Moderatoren zurückgreifen zu können. Diese sind jedoch nicht immer verfügbar oder die Neutralität/Unparteilichkeit eines Externen erscheint sinnvoll.
Für solche Situationen haben wir unsere Dienstleistung „Auftragsmoderation“ konzipiert, bei der Sie von unseren langjährigen Erfahrungen als Begleiter von Veränderungsprozessen und als Moderator von externer Moderation profitieren können.
Das ist Ihr Nutzen
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Schneller konkrete Ergebnisse in Sitzungen & Workshops
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Bessere Akzeptanz von Ergebnissen durch aktive Einbindung aller Teilnehmenden
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Reduzierung der für Besprechungen aufgewandten Zeit
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Deutlich effizientere Kommunikations-, Problemlösungs- und Entscheidungsprozesse
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Effektivere Abläufe durch methodisches Know-how
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Verbesserte Sitzungsdisziplin
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